Zeit für Gott - Zeit füreinander

Einladung zum Taizé-Gottesdienst am 12. November um 19 Uhr in der Großwinternheimer Kirche – 18:30 Uhr: Kennenlernen und Einsingen der Taizélieder

Was ist Taizé?

Taizé stammt ursprünglich aus Frankreich. In dem kleinen, gleichnamigen Dorf zehn Kilometer nördlich von Cluny lebt die Communauté de Taizé, ein internationaler, ökumenischer Männerorden. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jedes Jahr tausende Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen pilgern. Auch die Gesänge von Taizé sind über viele Landesgrenzen hinweg berühmt geworden. Einige von ihnen finden sich in unseren katholischen und evangelischen Gesangbüchern wieder.

Was erwartet Sie beim Taizé-Gottesdienst?

Unser Selztaldom leuchtet im Kerzenschein. Wir besinnen uns auf meditative Gebete und die Gesänge aus Taizé und verbringen eine Zeit in der Stille.

Die typischen Taizé-Lieder werden mehrmals hintereinander gesungen. Dabei können die Singenden nach Belieben zwischen mehreren Singstimmen und auch Sprachen wechseln. Die kurzen Texte können durch das wiederholte Singen in meditativer Weise verinnerlicht werden. Häufig braucht man nach einiger Zeit keinen Text und keine Noten mehr vor Augen.

Wir kommen zur Ruhe, nehmen uns Zeit für uns, für Gott, füreinander. Diese Zeit kann ein Augenblick voller Offenheit sein und damit etwas sehr Verbindendes und Intensives. Auf der Webseite der Communauté de Taizé steht: „Stille halten, heißt erkennen, dass ich nicht viel ausrichten kann, wenn ich mir Sorgen mache. Stille halten, heißt Gott überlassen, was außerhalb meiner Reichweite und meiner Fähigkeiten liegt. Selbst ein ganz kurzer Augenblick der Stille ist wie eine Sabbatruhe, ein heiliges Innehalten, eine Bresche in die Sorgenmauer“.                                     www.taize.fr/de

Zum Einsingen der Taizé-Lieder laden wir Sie bereits um 18:30 Uhr ein.