Menu
Menü
X

Seniorenkaffee

Ökumenischer Seniorenkaffee in Ober-Ingelheim

„Den“ Seniorenkaffee im Martin-Luther-Gemeindehaus der Burgkirchengemeinde gibt es schon lange, seit einiger Zeit auch schon als „Ökumenischen Seniorenkaffee“ in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde. Schließlich ist auch die Saalkirchengemeinde als Mitveranstalter hinzugekommen. Und jetzt also ergeht auch noch die Einladung an die Seniorinnen und Senioren in Großwinternheim und Schwabenheim!

Was erwartet Sie bei dieser Veranstaltung, einmal im Monat, mittwochs von 15 Uhr bis 17 Uhr? Zunächst einmal eine kleine Andacht, dann ein ausführliches Kaffeetrinken (mit Kuchen, in der Regel aus einer sehr renommierten Ober-Ingelheimer Bäckerei …). Auf Wunsch gibt es auch ein Glas Wein, weiß oder rot, zur Not auch gespritzt. Dann sind meistens Gäste eingeladen zu einem bestimmten Thema, das vorgestellt wird und über das man miteinander ins Gespräch kommen kann. Am 11. September geht es um die Frage: „War früher wirklich alles besser?“ Zu Gast ist Sozialarbeiterin Laura Weber von der Diakonie. Am 9. Oktober berichtet Hildegard Höller, Leitende Palliativschwester in der Hospizgruppe Ingelheim, über das in Frei-Weinheim neueröffnete Ingelheimer stationäre Hospiz und gibt Auskunft zu allen Fragen um die ambulante und stationäre Palliativversorgung. Historisch-amüsant geht es am 13. November zu. Da spricht der Ingelheimer Chemiker und Hobby-Historiker Dr. Michael Lerch über „Santa Claus – und wie ein Auswanderer aus der Pfalz in Amerika unser heutiges Bild vom Weihnachtsmann schuf".

Die Seniorenkaffees finden im 1. Stock des Gemeindehauses An der Burgkirche 15 statt und werden moderiert von Sabine Goldberg-Ohr, Jutta Schlösser und Ulrich Romanowski. Ein Aufzug ist vorhanden. Die Seniorinnen und Senioren bilden teilweise selbstorganisierte Fahrgemeinschaften. Es gibt auch einen Fahrdienst mit Voranmeldung im Gemeindebüro der Burgkirchengemeinde bis spätestens am jeweils Vortag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06132-73031 oder E-Mail: burgkirchengemeinde.ingelheim@ekhn.de Sie können gerne auch den Anrufbeantworter besprechen. Je eher wir von Ihrem Wunsch wissen, desto leichter lässt sich der Fahrdienst einrichten.

Frank Seickel


top