Konzerte

An sieben Freitagen musikalisch durch die Passionszeit

Auch in diesem Jahr veranstalten wir in unseren beiden Kirchen wieder zur Passionszeit vor Ostern eine Konzertreihe zugunsten bedürftiger Menschen. Geplant sind die Benefizkonzerte (Anfangszeit immer um 20:00 Uhr) an allen Freitagen der Passionszeit. Die Reihe beginnt am Freitag, dem 24.2.23  – ein denkwürdiges Datum, denn vor genau einem Jahr begann an diesem Tag der Krieg in der Ukraine – und endet am Karfreitag (7.4.23). Alle Musiker und Sänger verzichten auf ein Honorar. Geleitet und koordiniert wird die Konzertreihe vom Organisten der Kirchengemeinde Bertram Voigt.

Den Anfang macht am 24.2. in Großwinternheim Musik zur Passion aus drei Jahrhunderten für Violine und Orgel mit Anne Hartmann, Violine, und Bertram Voigt, Orgel. Am 3.3. folgt ein Konzert des bekannten Quartetts "Horn Pur" in der evangelischen Kirche Schwabenheim. Ebenfalls in Schwabenheim findet am 10.3. ein Konzert für Orgel und Horn statt. Hier tritt wie im letzten Jahr wieder der weit über Mainz bekannte Organist Andreas Leuck auf – dieses Mal konzertiert er ganz bewusst an der historischen Linck-Orgel. Für den 17.3. konnten drei Musiker gewonnen werden, die in den letzten Jahren in beiden Gemeinden großen Zuspruch mit ihren Liedergottesdiensten fanden: Pfarrer (i.R.) Holger Scheid, seine Frau Petra Scheid und Hartmut Müller gestalten ein Liedermacher-Konzert in Großwinternheim.

Besonders gefallen hatte im letzten Jahr auch das Konzert eines Kammerchors, der sich in einem Freundeskreis zusammengefunden hat. Solistisch besetzte Musik für bis zu 8 Stimmen, ergänzt durch den Sologesang von Friederike Biesterfeld verspricht dieses Konzert am 24.3.wieder eines der besonderen Highlights in diesem Jahr zu werden. Für das 6. Konzert am 31.3. konnte der Posaunist Armin Kopp aus Frankfurt, ein ehemaliger Kollege von Bertram Voigt, gewonnen werden. Gemeinsam werden sie besinnliche Musik für Posaune und Orgel erklingen lassen.

Der Abschluss der Reihe, am Karfreitag, dem 7.4., um (!) 15 Uhr verspricht gleichzeitig auch der Höhepunkt der Konzertreihe zu werden. Zugesagt hat das Streichorchester „Quintessenz“ aus Ludwigshafen mit der Komposition „Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz“ von Joseph Haydn. Dieses vermutlich 1787 uraufgeführte Passionswerk könnte nicht besser zum Tag und zum Anlass passen.

Der Eintritt für alle Konzerte ist frei, damit jeder und jedem Interessierten die Teilnahme möglich ist. Spenden sind sehr erwünscht, denn sie gehen zu gleichen Teilen an die Opfer des Krieges in der Ukraine und die Tafel in Ingelheim.