Konfirmation 2022

Neben den festgesetzten Kirchenfesten gibt es jedes Jahr einen weiteren Höhepunkt in unserer Kirchengemeinde, die Konfirmation junger Christen. Es ist ein traditionelles Familienfest, das auch heute noch gebührend gefeiert wird, denn immerhin lassen sich zwischen 80 und 90 % der betreffenden Jugendlichen alljährlich konfirmieren. Ein besonders starker Jahrgang, insgesamt 19 Konfirmand:innen aus Großwinternheim und Schwabenheim, präsentierte sich in diesem Jahr am 08. Mai 2022 bei einem Vorstellungsgottesdienst in der Großwinternheimer Kirche der Gemeinde. Mit dem Thema „Kleider machen Leute“ hatten sich die jungen Christen und Christinnen beschäftigt und bearbeiteten individuell einen persönlich gestalteten Kleiderbügel, der über den Geschmack und den Style Auskunft gab. In Gruppen wurde eine Modenschau auf die Beine gestellt, die sich auf Texte des Kolosserbriefes bezog: „Geschwister, ihr seid von Gott erwählt, ihr gehört zu seinem heiligen Volk, ihr seid von Gott geliebt. Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, in Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld. Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe, sie ist das Band, das euch zu einer vollkommenen Einheit zusammenschließt.“

Eigenständig bereiteten die Konfirmand:innen kleine Szenen vor, in denen die einzelnen Begriffe, wie oben erwähnt, versinnbildlicht wurden und die Akteure dazu die passenden Kleider sowie Accessoires auswählten und in Form einer Modenschau präsentierten. Sehr gekonnt und mit viel Engagement wurde diese Thematik umgesetzt und von den einzelnen Jugendlichen in Szene gesetzt.

Es ist erstaunlich, dass junge Menschen immer wieder zu solch religiösen Themen Zugang finden und sich dann auch bewusst und engagiert einbringen.

Der sehr gelungene Vorstellungsgottesdienst wurde von selbst ausgewählten Liedtexten der Konfis festlich umrahmt.

Die eigentliche Konfirmation fand dann am 21.05.2022 in Schwabenheim und am 22.05.2022 in Großwinternheim statt.

Festlich und vor allem individuell gekleidet, zogen die Jugendlichen mit Pfarrerin Gnamm und dem Kirchenvorstand in die wieder mal voll besetzte Kirche ein, begleitet durch ein festliches Orgelvorspiel unseres Organisten Bertram Voigt. Wie haben wir alle diese Normalität, die 2 Jahre in dieser Form wegen der Pandemie nicht möglich war, genossen. Eine Atmosphäre, die immer wieder unter die Haut geht, ein feierlicher Einzug in eine festlich geschmückte Kirche, die auch wieder mal fast voll besetzt werden durfte. Ein Predigttext wohltuend auf die Konfir-mand:innen abgestimmt und eine wohltuende Gesangsdarbietung des Projektchores KLANGvoll in Schwabenheim und des Kirchenchores in Großwinternheim sowie gute Wünsche für die Zukunft der jungen Menschen, umrahmten den Festgottesdienst in besonderer Weise.

Die Einsegnung in gewohnter Art, bei der 2-3 Jugendliche vor den Altar traten, ihren Konfirmationsspruch und die persönliche Segnung erhielten, empfand ich als wohltuenden Akt, der einfach zu einer gelungenen, feierlichen Konfirmation gehört. Als wunderbaren und meiner Meinung nach nachhaltigen Abschluss gab es für alle Konfirmierten ein gemeinsames Abendmahl, auf das die beiden letzten Jahrgänge wegen der Coronabeschränkungen leider verzichten mussten. Das war sicherlich für die meisten Konfirmand:innen und deren Eltern, aber auch für mich persönlich ein emotionaler Höhepunkt dieses wichtigen Festes. Schließlich erinnert man sich selbst immer noch gerne an die eigene Konfirmation, auch wenn sie schon viele Jahre zurückliegt, und für mich bleibt das damals noch erste Abendmahl in anrührender Erinnerung.